Konfi Kids

Konfi Kids
Bildrechte: Janßen

Seit dem Frühjahr 2022 gibt es in unserer Gemeinde ein neues Konfi-Modell: die Konfi Kids. Ein Teil des Konfikurses wird damit schon für Drittklässler angeboten. An vier Samstagen treffen sich die Konfi Kids, um zu entdecken, was es bedeutet, getauft zu sein, Gott im Abendmahl zu begegnen und Teil der Gemeinschaft in der Gemeinde zu sein. Im Mittelpunkt stehen Erleben, Begegnung und Gemeinschaft. Zu Beginn und am Ende der Konfi-Kids-Zeit feiern wir einen Familiengottesdienst.


 

Tischdecke erstellt von den Konfi-Kids 2022

Kerzen und Grillen – 
Konfi Kids 2022 geht zu Ende

„Mein Sohn wollte eigentlich nicht in die Kirche gehen, aber jetzt findet er es hier doch gut.“ – Soweit eine Mutter, als wir gemütlich zusammenstehen, ein kühles Getränk in der Hand. Es ist Sonntag, der 26. Juni, 11.15 Uhr. Der Abschlussgottesdienst zu unserem Konfi Kids-Projekt ist gerade zu Ende gegangen. Die Konfi Kids und ihre Familien sind zum gemeinsamen Grillen im Garten geblieben. Die Stimmung ist entspannt und fröhlich.
An vier Samstagen und einem Freitagabend hatten wir uns mit einer Gruppe Drittklässlern getroffen und über Gemeinschaft, Taufe, Kirche und Abendmahl geredet. Besonders toll fanden die Kinder, dass wir gemeinsam eine Tischdecke gestaltet, Kerzen gebastelt und miteinander Abendmahl gefeiert haben.
Die Stimmung am 26. Juni trifft es: Das ganze Projekt war geprägt von einem starken Miteinander. Gemeinsam Teil der Gemeinde sein, willkommen sein in der Gemeinde. Das war unsere Vision für das Projekt. Und so haben es sie es erlebt, sagen uns die Kinder und ihre Familien an diesem Sonntag.
Wenn ich mich umschaue und mit den Familien rede, bekomme ich viel Dankbarkeit zu hören – Dankbarkeit dafür, dass es in der Gemeinde Angebote für Kinder gibt. Mit dem Konfi Kids-Projekt konnten wir Familien erreichen und für Kirche begeistern. Mit dieser Hoffnung gehen wir im nächsten Jahr in eine neue Runde Konfi Kids.

Der Flyer mit allen Informationen zu den KonfiKids als PDF zum download:

 

Logo KonfiKids
Bildrechte: beim Autor

Die Anmeldung als PDF zum download: