Willkommen im Seniorenkreis!

Wir treffen uns immer montags (außer in den Schulferien), von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal. Alle Senioren sind herzlich eingeladen: Es gibt Kaffee oder Tee und ein interessantes Programm - Näheres entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Vorbereitet und geleitet wird der Club von Frau Heuschmann und Frau Potthast (Kontakt über das Pfarramt).

Forstenried, Maxhof und Neuried gab es schon lange, in den 1960er-Jahren entstanden die neuen Stadtteile Fürstenried Ost und West sowie Neu-Forstenried mit ihren großen Wohnanlagen, die vornehmlich von jungen Familien bewohnt waren. Deshalb war der Bedarf an Einrichtungen für Senioren nach der Gründung unserer Gemeinde zunächst nicht besonders groß. Es fanden sich aber in den 1963 neu erbauten Räumlichkeiten unserer Kirche in loser Folge einige Senioren bei Kaffee und Tee zusammen.

Einige Jahre später änderte sich die Einwohnerstruktur und nun entstand ein Kreis von aktiven Senioren,  die sich wöchentlich nachmittags im Gemeindesaal trafen. Die Geselligkeit war dabei ebenso wichtig wie z.B. Bastelstunden und gemeinsames Singen. Immer waren es engagierte Ehrenamtliche, die zum Gelingen dieser Seniorentreffen beigetragen haben. Herr Pfarrer Buhl als zuständiger Pfarrer für die Seniorenarbeit hat diese begleitet und auch der Seniorentag der Andreasgemeinde, der jährlich einmal stattfindet, wurde zu dieser Zeit ins Leben gerufen. Danach haben Frau Potthast und Frau Heuschmann den Seniorenclub, wie er dann genannt wurde, übernommen. An dem bewährten Programm mit einer Zeit zum Plaudern untereinander wurde festgehalten. Für die weitere Stunde folgt dann immer ein Programm mit einem interessanten Thema. Dies wird abgestimmt auf die jeweiligen Kirchenfeste und Jahreszeiten wie Passionszeit, Reformation und Erntedank. Aber auch Gedächtnistraining,  Quizstunden, Musik und Bewegung sind immer ein fester Bestandteil des Programms.

Von den Bildungswerken der Kirchen wird eine Reihe von qualifizierten Fortbildungsprogrammen für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seniorenarbeit angeboten. Die Seniorinnen und Senioren sind inzwischen aktiver und interessierter geworden und damit kommt man den geänderten Ansprüchen näher. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Seniorenclubs besuchen die Fortbildungen und setzen diese auch in ihren Programmen um. Wir wünschen uns weiterhin eine lebendige Gemeinde mit aktiven Senioren und Seniorinnen. Neuzugänge – Damen wie Herren – sind immer willkommen!