In Andreas konfirmiert

Konfi-Kerzen
Bildrechte beim Autor

Im Frühjahr werden die 12- bis 13-Jährigen unserer Gemeinde angeschrieben und eingeladen, sich zum Konfirmandenkurs anzumelden. Dieser beginnt im Juli mit einem Kennenlernen. In den Sommerferien fahren wir miteinander ins Konficamp nach Wittenberg. Ab Mitte September findet der Konfi-Kurs wöchentlich statt, darüber hinaus werden Freizeiten, Ausflüge, Veranstaltungen und Projekttage organisiert.

Die "Konfis" erleben in dieser Zeit eine besondere Gemeinschaft - die ihrer Gruppe, aber auch die unserer großen Gemeinde. Sie lernen allerlei Wissenswertes über den Glauben und Gott und die Welt im Allgemeinen und die Andreaskirche im Besonderen. Die Auswahl der Themen und Inhalte gestalten die Jugendlichen mit.

Konfi-Freizeit in Königsdorf
Bildrechte beim Autor

Außerdem gestalten sie gemeinsam den ein oder anderen Gottesdienst und lernen unsere Gemeinde in vielen Facetten kennen.

Im Mai des Folgejahres finden die Konfirmationen statt. Wir freuen uns über jeden und jede, der/die sich entscheidet, den Weg, den die Eltern einst mit der Taufe eingeschlagen haben, selbst und bewusst weiterzugehen. Wir freuen uns, weil die Jugendlichen ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und ein Stück Zukunft der Andreasgemeinde sind.

Weitere Fragen zum Konfi-Kurs beantwortet deren Pfarrerin Ortrun Kemnade-Schuster.