Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Gemeinde, das u.a. über die Gottesdienste, den Finanzhaushalt, die inhaltlichen Schwerpunkte der Gemeindearbeit und die Integration der verschiedenen Gruppen und Kreise befindet. Gemeinsam mit dem Pfarrteam steht der Kirchenvorstand in der Verantwortung, die vielen Facetten einer Gemeinde zu koordinieren und dafür zu sorgen, dass sie lebendig sein kann – in all ihrer Vielfalt und manchmal auch Gegensätzlichkeit.

Berichte aus dem Kirchenvorstand finden Sie in jedem Gemeindebrief und auch hier.

Interessierte Gemeindeglieder sind herzlich willkommen!

Der Kirchenvorstand tagt i.d.R. im Gemeindesaal der Andreaskirche, die Termine erfahren Sie im Pfarramt.
Bis auf wenige, in der Tagesordnung entsprechend angekündigte Themenbereiche, sind die Sitzungen des Kirchenvorstands öffentlich. Über den Besuch interessierter Gemeindeglieder freuen wir uns!

Die Mitglieder des Kirchenvorstands
Kirchenvorstand 2024
Bildrechte privat

Dem Kirchenvorstand der Amtsperiode 2018 bis 2024 gehören insgesamt 13 Personen an: die drei Hauptamtlichen (Pfr. Schuster, Pfrin. Kemnade-Schuster und Pfrin. Janßen) und zehn ehrenamtliche Laien.

Die amtierenden ehrenamtlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher sind (in alphabetischer Reihenfolge): Aenne Barnard, Elke Ganzenmüller (stellv. Vertrauensfrau), Bernhard Meyer, Frank Nolting, Oda Rauch, Frank Salziger (Vertrauensmann), Helmut Schleicher, Eva Stricker (Kirchenpflegerin), Astrid Wallner, Andreas Weidmann.

Ausschüsse, Arbeitskreise und Beauftragungen
  • Finanzausschuss (nicht beschließend, auch für Personal zuständig)
  • Bauausschuss (beschließend bis 1.000,- Euro)
  • Jugendausschuss